Erfolgreiche Kreismeisterschaften in Forst

Bei überraschend sonnigem Wetter und nahezu idealen Bedingungen fanden am Samstag, den 18. Mai die Kreismeisterschaften in Forst statt, an denen 11 der Ubstädter Leichtathleten erfolgreich teilnahmen und sich 6 Kreismeistertitel sicherten.

Die erste Disziplin des Tages war der Weitsprung der U14, an dem Sascha Heilmann, Fabian Harlacher und Anna Schwarz teilnahmen. Sascha gelang es, seine Bestweite zu verbessern und beendete den Wettkampf mit einer Weite von 3,95m. Fabian nahm zum ersten Mal am Weitsprung teil und zeigte auch hier mit 3,56m eine vielversprechende Leistung. Anna sprang 3,99m und belegte damit den 3.Platz in ihrer Altersklasse.

Danach ging es gleich weiter an den Hürdensprint. Hier wurde Anna in einem knappen Zweikampf, der durch wenige Hundertstel entschieden wurde, Zweite mit einer neuen Bestzeit von 11,89s und verbesserte sich damit um 8 Zehntel von der Bahneröffnung. Auch Jade Keilholz (WJ U18) konnte ihre Zeit verbessern und wurde Vizekreismeister in 18,50s über die 100m Hürden.

Nachdem die Hürden weggeräumt waren, ging es an die flachen Sprintdistanzen. Hier gingen zunächst Valentin Häntsch und Patrick Mann in der MJ U20 an den Start. Beide zeigten sich gewohnt stark, sodass Valentin sich den ersten Kreismeistertitel des Tages in einer Zeit von 12,41 sichern konnte, während der Vizekreismeistertitel an Patrick Mann ging. In der WJ U18 gingen Charlotte Bauer und Eileen Gromer zum ersten Mal an den Start und belegten den 2. und 3. Platz in ihrem Zeitlauf. Für Vincent Armstroff (U16) begann der Tag ebenfalls mit einem 2. Platz in seiner Altersklasse, den er sich in 13,55s erlief. In der U14 zeigte Sascha auch über 75m eine starke Leistung und gewann seinen Zeitlauf mit einem deutlichen Vorsprung in 11,25s, was insgesamt für den 3. Platz auf dem Siegerpodest reichte. Fabian erlief sich den 6. Platz in er Zeit von 12,16s. Einen Kreismeistertitel dagegen konnte sich Anna Schwarz sichern, die ihre Altersklasse in 11,43s dominierte und die Konkurrenz weiter hinter sich ließ.

Auch im Weitsprung zeigten sich die Ubstädter Leichtathleten von ihrer starken Seite. Charlotte sprang 3,85m und wurde damit Vizemeister. Der 3. und 4. Platz waren eng umkämpft und gingen schließlich an Jade Keilholz (3,60m) und Eileen Gromer (3,57m) in einem spannenden Wettkampf. In der männlichen Jugend konnten sowohl Valentin als auch Patrick ihre Bestleistungen verbessern. Auch hier ging Valentin mit einer beachtlichen Weite von 5,88m als Sieger und Kreismeister heraus, während Patrick seinen Wettkampf mit 5,60m und einem 2. Platz zufrieden beenden konnte.

Direkt im Anschluss wurde es Zeit für Valentins dritten Kreismeistertitel des Tages: den 200m-Lauf konnte er souverän für sich entscheiden und überquerte die Ziellinie nach 25,32s. Fabian zeigte seine Stärke im Kugelstoßen und sicherte sich mit einem beeindruckenden Stoß über 7,91m ebenfalls einen Kreismeistertitel.

Im Weitsprung der U16 erreichte Vincent eine neue Bestweite von 4,72m und damit den 2. Platz. Charlotte wagte sich außerdem zum ersten Mal in den Kugelring und schaffte es hier gleich zweimal die 7m-Marke zu knacken und beendete den Wettkampf mit dem 5. Platz in einem stark besetzten Teilnehmerfeld.

Dann war es Zeit für die Staffeln, einem Höhepunkt des Tages für viele der Athleten. Der weiblichen Jugend unterlief leider ein Wechselfehler, sodass sie zwar wertvolle Erfahrung für die Mannschaftsmeisterschaften im Juli sammeln konnten, aber nicht in die Wertung eingingen. Die Männer zeigten sich dagegen in Höchstform: Hier setzte sich die Staffel aus Vincent (eigentlich U16), Patrick und Valentin (beide U20), sowie Sebastian Straßburg zusammen, die sich gegen die Konkurrenz der Aktiven durchsetzen wollten. Hier zeigten sich die Ubstädter Sprinter nochmals von ihrer besten Seite und konnten sich in einer Zeit von 48,13s den Kreismeistertitel sichern.

Nach der Staffel ging es zügig weiter an den 800m Start. Hier belegte Sebastian den 2. Platz in 2:15 in der Männerklasse, während Sascha sich in der U14 mit einer starken Zeit von 2:38 den 3. Platz sichern konnte und seine Bestleistung erheblich verbesserte. Auch für Vincent lohnte sich das harte Training und er überquerte die Ziellinie in 2:30 und damit 11 Sekunden schneller als bei der Bahneröffnung. Damit konnte er sich einen weiteren 2. Platz sichern. Ebenfalls auf Platz 2 war Anna, die ihren Lauf nach einem spannenden Zweikampf, der mit einem Rückstand von weniger als 6 Zehnteln endete, in einer neuen Bestzeit von 3:00,39 beenden konnte.

Der TSV Ubstadt gratuliert herzlich zu diesen starken Leistungen und wünscht weiterhin viel Erfolg in dieser Saison! Dank gilt außerdem den Helfern und Fahrern, ohne die der Wettkampf nicht möglich gewesen wäre.

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com