Saisonstart Leichtathletik

Nach den Vereinshallenmeisterschaften Anfang Februar begannen auch schon wieder die ersten Trainingseinheiten draußen im Stadion für die Ubstädter Leichtathleten. Ein besonderes Highlight hierbei war die Einweihung der neuen, langersehnten Startblöcke, die der TSV in Kooperation mit Gemeinde und Schulen angeschafft hatte. Damit stand einem erfolgreichen Start in die Saison nichts mehr im Weg.

Bevor die Stadionwettkämpfe am 13. April beginnen, war es jedoch Zeit für die Kreismeisterschaften im Waldlauf. Diese fanden am Sonntag, den 17. März, auf dem Waldsportplatz Karlsdorf-Neuthard statt und fünf der Ubstädter Athleten waren trotz des starken Windes am Start und maßen sich um den ersten Titel der Saison.

Der erste Lauf des Tages war die Langdistanz über 10km. Hier waren Katja Fichtner-Pflaum, WJ U18, und Sebastian Straßburg, Männer, am Start. Katja überquerte die Ziellinie nach einer Zeit von 1:02:19 und war damit die Zweitschnellste in ihrer Altersklasse. Auch Sebastian erreichte Silber bei den Männern in einer Zeit von 43:03 und konnte damit seine Leistung des vergangenen Jahres um eine halbe Minute verbessern.

Der Schülerlauf der M13 über 800m war stark besetzt und die Platzierungen entschieden sich erst auf der Zielgerade. Sascha Heilmann schrammte hier trotz einer starken Zeit von 3:00 knapp am Podest vorbei und wurde Vierter. Auch in der M15 war der Schlussspurt entscheidend und Vincent Armstroff erreichte mit nur 2 Sekunden Rückstand den 2. Platz mit einer hervorragenden Zeit von 10:24 auf einer Distanz von etwa 2,5 km. Einen Kreismeistertitel konnten sich die Ubstädter am Ende dann aber doch noch sichern: Valentin Häntsch gewann die Kurzdistanz über 5km in der MJ U20. In einem souveränen Lauf sicherte er sich den Sieg in einer Zeit von 24:02.

Der TSV gratuliert herzlich zu diesem erfolgreichen Saisonauftakt und wünscht weiterhin viel Erfolg in der Wettkampfsaison 2019.

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com