Vereinshalltenmeisterschaften in Ubstadt

Am Freitag, den 1. Februar, war es wieder soweit und die Vereinshallenmeisterschaften der Ubstädter Leichtathleten fanden statt, um das Ende der Hallensaison zu markieren.  Die inzwischen Tradition gewordene Veranstaltung wurde dieses Jahr zum zehnten Mal ausgerichtet und erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit sowohl bei den Athleten als auch bei den zuschauenden Eltern, Geschwistern und Großeltern.

Mit knapp 50 Teilnehmern war auch dieses Jahr die Halle wieder gut gefüllt. Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Kinder in 7 Teams aufgeteilt, die jeweils aus allen Altersklassen besetzt waren. Nach dem Aufwärmen durften sich diese dann an 7 Stationen sportlich-spielerisch messen: Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Wurf- und Sprungkraft wurden in vielfältiger Weise im Teamwettbewerb abverlangt, denn am Ende zählten nicht die einzelnen Leistungen, sondern die Summe der im Team erreichten Punkte.

Das große Finale bildete wieder die ‚Juxstaffel‘, bei der alle 7 Teams gleichzeitig gegeneinander antraten, um einen Parkour möglichst schnell zu durchlaufen – die Schwierigkeit dabei: die Hindernisse mussten als Paar in einem ‚Auto‘ / Kastenteil überquert werden. Dabei wurden sie lauthals von den anderen Athleten und den Zuschauern angefeuert. Kaum war der Parkour abgebaut, ging es auch schon mit der Siegerehrung weiter. Nachdem die Trainingsfleißigsten geehrt worden waren, wurden die Punkte der Stationen live zusammenaddiert, um das Siegerteam zu bestimmen. Es musste jedoch kein Teilnehmer leer nach Hause gehen: jeder bekam eine Urkunde und einen kleinen Preis.

Organisiert wurde der Wettkampf wie gewohnt vom Trainerteam, das für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Eltern und die Athleten der Gruppe Wettkampfleichtathletik, die in den vergangenen Jahren noch selbst als Teilnehmer am Start waren, unterstützten das Team als Helfer bei den einzelnen Stationen, sowie beim Kaffee- und Kuchenverkauf, und natürlich dem Auf- und Abbau. Allen Mitwirkenden und Besuchern, die die Veranstaltung ermöglichen, sei herzlich gedankt!

Die Vereinshallenmeisterschaften, die ihren Fokus auf die gemeinschaftlichen Aspekte der Leichtathletik setzt und die verschiedenen Altersklassen und Trainingsgruppen zusammenbringt, sind für viele ein Highlight im jährlichen Kalender. Die Athleten freuen sich nun jedoch auf die Stadionsaison und das Training im Freien. Die nächsten Wettkämpfe sind die Kreiswaldlaufmeisterschaften am 17. März und die Bahneröffnung am 13. April.