Volleyball

Spielberichte 04.02.2017

Damen I, Bezirksklasse
VSG UFO I – SV KA-Beiertheim V 3:0 (75:43)
VSG UFO I – FT Forchheim  3:0 (75:50)

Am vergangenen Samstag bestritten die beiden Damenmannschaften der VSG Ubstadt/Forst gemeinsam ihre Heimspieltage in der Forster Waldseehalle. Und die Zuschauer bekamen wie im Vorfeld angekündigt einige packende Volleyballspiele zu sehen bei denen am Ende hauptsächlich die Gastgeberinnen jubeln durften.
Für die Damen 1 ging es in der Bezirksklasse darum, den Abstand nach Unten weiter zu vergrößern und mit zwei deutlichen Heimsiegen den Blick vielleicht doch nochmal gen obere Plätze richten zu können. Dies gelang auch auf beeindruckende Weise. Gleich den ersten Gegner des Nachmittags, den SV KA-Beiertheim 5, dominierte man fast nach Belieben. Vor allem im 1. und 3. Satz ließ man den Beierheimerinnen praktisch keine Chance und konnte diese mit 25:13 und gar 25:7 klar und deutlich gewinnen. Einzig im 2. Satz ging es enger zu, das bessere Ende lag aber auch hier bei der VSG die diesen ebenfalls mit 25:23 für sich entschied.
Die ersten 3 Punkte waren damit eingefahren; die nächsten sollten in der anschließendem Partie gegen die FT Forchheim folgen. Obwohl man es nun mit einem etwas stärkeren Gegner als zuvor zu tun hatte, ließen die Hausherrinnen auch hier nichts anbrennen und gewannen alle drei Sätze souverän (25:14, 25:19, 25:17). Dank der beiden 3:0-Heimerfolge konnten die Damen 1 insgesamt 6 Punkte auf ihrem Konto verbuchen und machen in der Tabelle einen großen Sprung auf Rang 3. Auch aufgrund der Ergebnisse in den Parallelspielen sollte damit das Abstiegsgespenst endgültig verjagt sein. Trotzdem geht es weiterhin eng zu in der Tabelle, weshalb es gilt, diesen Schwung auch in die kommenden Partie, am 12.02. bei der TG Ötigheim 2, mitzunehmen.


Damen II, Kreisliga
VSG UFO II – VSG Kleinsteinbach III 3:0 (75:41)
VSG UFO II – TV Bretten III  1:3 (88:89)

Ebenfalls jubeln durften an diesem Tag die Damen 2 der VSG UFO, die in der Kreisliga bisher eine überzeugende Rolle spielen und dank eines glatten 3:0 im ersten Spiel gegen die VSG Kleinsteinbach 3 ihre Siegesserie weiter ausbauen konnten. Mit 25:10, 25:15, 25:16 ließ man hier dem Gegner ebenfalls keine Chance.
Zum „Big Point“ reichte es dann jedoch nicht ganz, denn in der 2. Begegnung des Nachmittags gegen den TV Bretten 3 hatte man leider mit 1:3 das Nachsehen. Schade, denn dies war ein echtes „6-Punkte-Spiel“ und bei einem Sieg hätte man die Brettenerinnen von Tabellenplatz 3 verdrängen können. Trotz der Niederlage dürfen die UFO-Mädels aber auch mit diesem Spiel zufrieden sein, denn immerhin konnte man fast über die gesamte Spielzeit hinweg dagegen halten und dem Gegner das Leben schwer machen. Nachdem man die Sätze 1 und 2 trotzdem knapp mit 22:25 und 24:26 abgeben musste, schien in Satz 3 sogar die Wende gekommen sein, denn die Gastgeberinnen fertigten den TV Bretten hier mit 25:13 regelrecht ab! Doch leider konnte man diese Form nicht mit in den 4. Satz herüber nehmen, der mit 17:25 wieder verloren ging. Die Damen 2 rangieren nach diesem Spieltag auf Platz 4 der Kreisliga und bei nur 3 Punkten Rückstand auf Rang 3 dürfte zumindest dieser noch zu erreichen sein. Weiter geht es für die Mannschaft am kommenden Sonntag, den 12.02., beim Tabellenführer VC Königsbach.

 

Spielberichte 11./12.02.2017

Herren I, Verbandsliga
VSG Kleinsteinbach - VSG UFO   3:0 (75:45)

Die Herren 1 mussten am vergangenen Samstag auswärts beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer VSG Kleinsteinbach antreten. Trotz des krassen Unterschieds in der Tabelle rechnete man sich durchaus etwas aus, denn bisher hatte man gegen diesen Gegner immer recht gut ausgesehen. An diesem Tag war dies allerdings nur zu Beginn der Fall, als man in Satz 1 lange einen Vorsprung halten konnte. Danach zeigten die Hausherren ihre Klasse und das Spiel der UFOs wurde zunehmend unsicherer und konfuser. Dies verdeutlichen auch die Satzergebnisse: 20:25, 15:25 und 11:25. Gegen routinierte Kleinsteinbacher war an diesem Tag einfach nichts zu holen. Besser machen muss es das Team dann am 04.03. zuhause in der Sport- und Kulturhalle Ubstadt wo gegen die SG SiWaHe und vor allem Schlusslicht TSV HD-Handschuhsheim im Abstiegskampf dringend Punkte her müssen.
 

Herren II, Bezirksliga
TV Eppelheim - VSG UFO II   1:3 (91:95)

Ebenfalls auswärts ran mussten letztes Wochenende die Herren 2 der VSG UFO. Gegner war der TV Eppelheim, eine Mannschaft aus dem unteren Teil der Tabelle. Nach zuletzt 4 unglücklichen Niederlagen in Folge wollten die Gäste endlich wieder auf die Erfolgsspur zurück finden und möglichst 3-fach punkten. Und dies sollte trotz durchwachsener Leistung gelingen. Vor allem die Annahme blieb über den gesamten Spielverlauf hinweg der große Schwachpunkt. Kam diese aber einmal, wurde schnell und druckvoll angegriffen. Insgesamt zeigte man trotz stets engem Spielverlauf im Vergleich zum Gegner die reifere Spielanlage, weshalb der Auswärtserfolg mit 3:1 (25:21, 25:21, 19:25 , 26:24) auch durchaus in Ordnung ging. Nun gilt es beim nächsten Heimspieltag am 04.03. in Ubstadt nachzulegen, denn in der Tabelle geht es auch weiterhin eng zu.
 

Damen I, Bezirksklasse
TG Ötigheim II - VSG UFO   3:2 (87:95)

Eine bittere Auswärtsniederlage mussten die Damen 1 der VSG UFO am vergangenen Sonntag bei der TG Ötigheim einstecken. In den ersten beiden Sätzen offenbarte das Team vor allem in der Annahme und bei eigenen Angaben ungewohnte Schwächen. Folgerichtig wurden diese auch mit 19:25 und 17:25 abgegeben. Nach Umstellung der Formation auf 2 Zuspieler fanden die UFO-Mädels dann aber in ihr Spiel und bekamen den Gegner immer besser in den Griff. Die Sätze 3 und 4 gingen jeweils deutlich mit 25:11 an die Gäste. Jetzt war man sich sicher, dass auch im 5. Satz nichts mehr schief gehen könnte. Doch weit gefehlt: Der Gegner berappelte sich nocheinmal, während die eigene Fehlerquote wieder anstieg. 9:15 hieß es am Ende aus UFO-Sicht, was nur einen Punkt bedeutete. Weiter geht es für die Damen 1 am 04.03. beim CVJM Neureut.
 

Damen II, Kreisliga
VC Königsbach - VSG UFO II   3:1 (96:76)

Die 2. Damenmannschaft trat letzten Sonntag ebenfalls auswärts beim noch ungeschlagenen Tabellenführer VC Königsbach an. Und gegen den klaren Favoriten gelang den Mädels aus Ubstadt und Forst immerhin ein Achtungserfolg indem man einen Satz gewann. Wohl gemerkt, war dies erst der 4. Satz insgesamt, den die Neureuterinnen in dieser Saison abgeben mussten. Dass es zu mehr leider nicht gereicht hat und das Spiel insgesamt mit 1:3 verloren wurde, sollte die Mannschaft nicht allzu sehr grämen. Vielmehr sollte man die gewonnene Erfahrung dann beim nächsten Spieltag, am 04.03. zu Hause in der Sport- und Kulturhalle Ubstadt dann wieder in Punkte umsetzen, wenn man die TSG Niefern und die VSG Liedolsheim-Hochstetten 2 zu Gast hat.

Die Mannschaften bedanken sich bei den mitgereisten Fans sowie den Sponsoren.

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com