Kurz vor den verdienten Sommerferien ging es für neun der Ubstädter Leichathleten noch zu einem letzten Wettkampf der Saison: den Regiomeisterschaften. Diese Meisterschaften sind traditionell ein Highlight für viele der Ubstädter Athleten, da hier die Möglichkeit besteht, sich mit Sportlern aus der ganzen Rhein-Neckar Region zu messen; dieses Jahr wurden der Wettkampf am Samstag, den 20. Juli, und Sonntag, den 21. Juli, in Neckarsulm ausgerichtet. In einem starken Teilnehmerfeld aus 229 Teilnehmern aus 45 Vereinen, war der TSV Ubstadt oftmals ganz vorne dabei, sodass zahlreiche persönliche Bestmarken geknackt und Medaillen errungen werden konnten.
Am Samstagmorgen begann der Wettkampf mit den Vorläufen der Jugendlichen über 100m. Jade Keilholz (WJ U18) belegte mit einer starken Zeit von 14,32s den dritten Platz in ihrem Vorlauf. In der MJ U20 waren Patrick Mann und Valentin Häntsch am Start, die sich wieder einen Zweikampf lieferten. Dieses Mal hatte Patrick den besseren Start und erreichte das Ziel in einer neuen Bestzeit von 12,23s, während sich Valentin über 12,30s freuen durfte.
Auch im Kugelstoßen der weiblichen Jugend gab es mit neuen Bestleistungen Anlass zur Freude. Charlotte Bauer stieß mit 7,39m etwas weiter als ihre Teamkameradin Jade (7,37m). Im Weitsprung hatte dagegen Jade die Oberhand und knackte endlich die 4-Meter Marke mit gleich zwei Sprüngen auf 4,12m, während Charlotte knapp dahinter zurückblieb. Auch Patrick stellte eine neue Bestweite mit 5,61m auf, musste sich aber nun hier Valentins 5,77m geschlagen geben: damit reichte es für die ersten Ubstädter Medaillen des Tages, mit Patrick auf Platz 3 und Valentin auf 2.
Nach dieser Vorlage war es Zeit für das Kugelstoßen der M13. Hier war Fabian Harlacher am Start, der seine Konkurrenz mit einem Stoß über 7,72 Metern hinter sich ließ und damit den Regiomeistertitel sicherte! Auch im Diskuswurf konnte er sich Edelmetall sichern und gewann mit einem Wurf über 17,36 Metern Silber. Ebenfalls Silber gab es für Vincent Armstroff in der M15, der mit einem Wurf über 20,39m endlich die 20-Meter Marke durchbrach.
Weiter ging es für Valentin mit den 200 Metern. Hier zeigte er sich weiterhin in Topform und erreichte das Ziel in einer neuen Bestzeit von 24,83s. Zum Abschluss des Tages ging es für die Ubstädter 4x100m Männerstaffel nochmals auf das Siegertreppchen. Vincent, Patrick, Valentin und Sebastian verbesserten ihre Bestzeit um fast 8 Zehntel auf 47,37s und erreichten damit den dritten Platz.
Auch am zweiten Tag ging es erfolgreich für die Leichtathleten weiter. Frisch ausgeruht eröffnete Vincent den Wettkampftag mit Weitsprung, wo er 4,44m erreichte. Anna Schwarz, die in der W13 startete, stellte eine neue persönliche Bestweite von 4,16m auf. Davon motiviert wollte natürlich auch Sascha Heilmann (M13) seine Bestweite verbessern, was ihm mit 4,19m auch gleich im ersten Sprung gelang.
Auch im Sprint blieb es spannend: Vincent lief die 100m in einer neuen Bestzeit von 12,93s, womit er nicht nur endlich die 13 Sekunden knackte, sondern sich auch für das Finale qualifizierte. Dort erreichte er mit 13,01s einen starken 4. Platz. Auch Fabian und Sascha konnten sich für ihren 75m Finallauf qualifizieren. Fabian lief 11,83s und Sascha erzielte eine neue Bestzeit von 11,06s. Auch Anna gelang es eine neue Bestleistung aufzustellen und überquerte nach nur 11,23s die Ziellinie.
Fabian konnte im Ballwurf leider seine Erfolgsserie vom Vortag nicht fortsetzen und musste sich mit dem 4. Platz begnügen, den er sich mit einer Weite von 24,50m verdient hatte. Für Jade war der zweite Wettkampftag dafür erfolgreicher: Im 100m Hürdenlauf konnte sie ihre Bestzeit nochmals um über drei Zehntel auf 18,15s verbessern und gewann damit die Silbermedaille.
Dass sich das Lauftraining gelohnt hatte, bewiesen dann zum Abschluss des Wettkampfes die Mittelstreckler. Über 800 Meter waren hier Sascha und Vincent am Start. Sascha gelang es seine Bestzeit auf 2:38,47 zu verbessern und gewann damit Bronze. Vincent stellte dagegen seine Konkurrenz in den Schatten und brachte in einer hervorragenden Zeit von 2:22,47 den Regiomeistertitel nach Ubstadt. In den 1500 Metern war Sebastian Straßburg am Start. Während seine Gegner sich mit 40 Metern Vorsprung nach 1200 Metern in Sicherheit wiegten, hatten sie wohl nicht mit Sebastians Schlusssprint gerechnet. Es gelang ihm nicht nur, die Lücke auf der Zielgerade zu schließen, sondern auch an allen vorbei als Erster nach 4:34,51 die Ziellinie zu überqueren und die Goldmedaille zu gewinnen.
Insgesamt durften die Ubstädter also zehn Mal auf das Siegertreppchen steigen und gewonnen drei Mal Bronze, vier Mal Silber und auch drei Mal Gold. Der TSV gratuliert ganz herzlich zu diesen großartigen Leistungen auf den Regiomeisterschaften und der gesamten Sommersaison 2019 und wünscht erholsame Sommerferien.