Bahneröffnung

Auch wenn das Wetter mit Temperaturen zwischen 3 und 5°C und leichtem Regen nicht darauf hindeutete, begann für die Ubstädter Leichtathleten am Samstag, den 13. April, die Sommersaison in Bruchsal. Trotz des Ferienbeginns waren 8 Athleten am Start, um sich gegen die Kälte und die Konkurrenz durchzusetzen und Bestleistungen zu zeigen. Dabei waren sie keineswegs die Einzigen auf dem Sportplatz, denn aus über 50 Vereinen aus Baden, Württemberg und der Pfalz waren über 300 Sportler angereist, um sich miteinander zu messen.

Anna Schwarz und Jade Keilholz wagten sich zu Beginn gleich an eine neue Disziplin heran: den Hürdensprint. Beide meisterten die Herausforderung erfolgreich und liefen jeweils als Dritte in ihrem Lauf ins Ziel. Anne benötigte für die 60m mit 6 Hürden in einer Höhe von 68cm 12,71s, während auf Jade 10 Hürden in der Höhe von 76,2cm auf eine Strecke von 100m verteilt warteten, die sie in 19,36s überquerte.

Danach wurden die Disziplinen vertrauter: Vincent Armstroff lief 100m in einer Zeit von 13,20s und konnte damit seine letztjährige Bestzeit um fast 5 Zehntel verbessern. Nach den Hürden war die flache Strecke für Jade auch kein Problem und sie war nach 15,00s im Ziel und war damit 3 Zehntel schneller als im letzten Jahr. Jule Karl lief die 100m zum ersten Mal und erreichte eine Zeit von 16,35s. Ebenfalls zum ersten Mal bei einem Wettkampf dabei war Fabian Harlacher, der seinen 75m-Lauf als Zweiter mit einer starken Zeit von 11,94s beendete. Direkt hinter ihm kam Max Ebelle mit 12,47s ins Ziel, der damit seine Bestzeit um mehr als 5 Zehntel verbessern konnte. Auch Anna Schwarz zeigte sich gewohnt stark im Sprint und lief die 75m in 11,63s.

Beim Weitsprung konnte Anna sich nicht nur über eine neue Bestleistung freuen, sondern auch darüber, dass sie endlich die 4m-Barriere übersprungen hat. Bereits im ersten Versuch gelang ihr der Sprung über 4,11m. Außer Max (3,41m) war auch Kilian Locher (2,74m) am Start, die beide ebenfalls ihre Vorjahresleistungen hinter sich ließen. Nach Schwierigkeiten in den ersten Versuchen gelang Jade in ihrem letzten Versuch noch ein Sprung über 3,83m, mit dem sie zufrieden sein konnte. Für Vincent wartete im Weitsprung eine weitere persönliche Bestleistung. In allen Versuchen übersprang er seine alte Weite und beendete den Wettkampf mit starken 4,50m.

Die Ubstädter erprobten sich ebenfalls im Wurf und alle hatten sich hier eine Disziplin ausgesucht, in der sie bisher noch keine Wettkampferfahrung hatten. Für Max und Kilian war dies der Wurf mit dem Speer, nachdem sie in den letzten Jahren noch mit dem Schlagball werfen durften. Doch davon ließen sie sich nicht abschrecken und lieferten gute Ergebnisse. Max beendete den Wettkampf mit einer Weite von 15,18m und Kilian erreichte 14,28m. Jule erprobte sich an der Kugel und verbesserte sich mit jedem Versuch bis sie den Wettkampf mit einem Stoß über 5,80m beendete. Vincent wagte sich in den Diskusring und erreichte hier 19,38m in seinem ersten gültigen Versuch. Wegen Verzögerungen im Zeitplan verzichtete er dann auf die übrigen Versuche, um sich auf den 800m-Lauf konzentrieren zu können.

Die 800m-Läufe bildeten den Abschluss des langen Wettkampftages, sodass die Läufer zu diesem Zeitpunkt schon viele Stunden in der Kälte verbracht hatten. Doch Vincent ließ sich davon nicht abhalten, auch hier eine neue Bestzeit zu laufen und erreichte das Ziel in 2:41,49 min. Im letzten Lauf des Tages war auch wieder Trainer Sebastian Straßburg am Start, der die 800m in gewohnt konsistenter Laufeinteilung mit 2:13,45 min. und damit 3 Sekunden weniger als bei der Bahneröffnung im Vorjahr beendete.

Der TSV gratuliert zu diesen großartigen Leistungen zu Saisonbeginn und bedankt sich ganz herzlich bei den Helfern, ohne deren Einsatz der Wettkampf nicht möglich gewesen wäre. Nach den Osterferien geht es direkt weiter mit den Mehrkampftagen am 4. und 5. Mai in Bad Schönborn und bald darauf stehen am 18. Mai auch schon die Kreismeisterschaften in Forst auf dem Programm.