Kinderleichtathletikwettkampf in Ubstadt

Am Freitag, den 12. Juli, richtete der TSV Ubstadt nun schon zum zweiten Mal einen Wettkampf in der Kinderleichtathletik aus. Auch wenn das Wetter drohte, einen Strich durch die Rechnung zu machen, lief auch dieses Jahr wieder alles reibungslos ab, sodass alle 38 Teilnehmer aus insgesamt 6 Vereinen einen schönen Wettkampf genießen konnten.

Ähnlich wie beim Mannschaftswettkampf der Älteren in der Woche zuvor, steht auch in der Kinderleichtathletik die Teamwertung im Vordergrund. So nehmen immer alle Kinder am Wettbewerb teil und die Ergebnisse gehen zusammen in die Wertung ein. Dieses Mal standen Drehwurf, Weitsprung und die Hindernis-Sprintstaffel auf dem Programm, die in altersgerechten Abstufungen an die olympischen Disziplinen heranführen.

In der Hindernis-Sprintstaffel, die zum Hürdensprint hinführt, müssen die Kinder innerhalb von drei Minuten möglichst oft eine Hindernisstrecke mit Bananenkisten überqueren und danach den Staffelstab an das nächste Kind weitergeben. In der U8 betrug die Strecke dabei 30m und in der U10 bereits 40m.

Im Weitsprung mussten die Kinder der U8 den ‚Zielweitsprung‘ absolvieren, bei dem die Kinder versuchen müssen, in einen Reifen zu springen, der in jedem Durchgang um 25cm weiter nach hinten verlegt wurde. Die besten Springer erreichten hier am Ende eine Weite von 2,50m. In der U10 wurde eine Weitsprungstaffel durchgeführt, in der die Kinder innerhalb von drei Minuten möglichst oft möglichst weit springen mussten. Dabei wird die Weite in Zonen gemessen und am Ende zusammengezählt.

Der Drehwurf, der später zum Diskuswurf führen soll, erfolgte für die U8 noch aus dem Stand, also einer 1/4 Drehung, während die U10 hier bereits aus maximal 1/1 Drehung warfen. Als Wurfgeräte dienten kindgerecht Schaumstoff- und Tennisringe, sodass Weiten von beinahe 20m erzielt wurden.

Die Ubstädter Leichathleten waren jedoch natürlich nicht nur als Gastgeber aktiv, sondern stellten auch zahlreiche erfolgfreiche Teilnehmer. In der U8 starteten David Czeiler, Jan-Philipp Wolter, Nick Hildner, Lars Meinhardt und Ben Försching, die in einem Team gemeinsam mit der LG Altenbürg den 1. Platz in ihrer Altersklasse belegten. Auch in der U10 waren die Ubstädter vorne dabei. Hier starteten Linda Hildner, Lisa Schürle, Leni Moch, Konstantin Klinger, Mika Stöckle und Zoé Muller, sowie Elia Maier, Leonard Klinger, Marc Feßler und Mattia Elbin in zwei Mannschaften, die den 1. sowie den 4. Platz erreichten.

Der TSV gratuliert ganz herzlich zu diesen Erfolgen und möchte sich ganz herzlich bei allen Helfern und Kuchenspendern bedanken, die den reibungslosen Wettkampfablauf und die Verpflegung ermöglicht haben.

Fünfter Platz auf den Baden-Württembergischen Meisterschaften

Nachdem der Kinderleichtathletik-Wettkampf am Freitag erfolgreich überstanden war, ging es für Valentin Häntsch und Trainer Sebastian Straßburg sonntags, am 14. Juli, gleich weiter mit dem Wettkampfbetrieb, denn die Baden-Württembergischen Meisterschaften standen an, die dieses im nahgelegenen Astoriastadion in Walldorf stattfanden. Die Disziplin, in der sich Valentin qualifiziert hatte, war der Dreisprung: eine komplexer, technischer Wettbewerb, der ein gleichermaßen hohes Maß an Sprungkraft, Schnelligkeit und Koordinationsfähigkeit erfordert. Nach dem ersten Absprung vom Balken erfolgt ein zweiter Sprung mit dem gleichen Bein, bevor schließlich der dritte Sprung mit dem anderen Bein zur Landung in der Grube führt, wodurch eindrucksvolle Weiten erzielt werden.

Auch wenn das Wetter bisweilen mit Regen drohte, so fand der Wettkampf dann doch bei nahezu idealen Bedingungen statt, sodass hier von Anfang an auch mit Bestleistungen zu rechnen war. Dementsprechend ließ es sich Valentin auch nicht nehmen, sich in Hochform zu zeigen, und begann den Wettkampf mit einem starken ersten Versuch von 11,19m. Im Laufe der ersten drei Versuche konnte er sich dann zu 11,40m steigern, womit er sich nicht nur gleich auch für die Meisterschaften im Folgejahr qualifizieren, sondern sich auch einen Platz im Finale und damit drei weitere Versuche sichern konnte. Diese nutzte er voll aus und sprang in seinem letzten Versuch noch eine neue persönliche Bestweite von 11,47m. Mit nur 6cm Rückstand auf den nächsthöheren Rang belegte er dann am Ende den 5. Platz in diesem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld.

Der TSV gratuliert ganz herzlich zur Teilnahme an den Baden-Württembergischen Meisterschaften und den tollen Leistungen und wünscht weiterhin viel Erfolg und Spaß an der Leichtathletik.