Vom 3.- 10. Juni machte sich eine kleine, bunt gemischte Delegation aus jungen und junggebliebenen Damen des TSV Ubstadt auf den Weg nach Berlin zum deutschen Turnfest, das in diesem Jahr unter dem Motto „Wie bunt ist das denn?“ stattfand.
Übernachtet wurde in einer Schule, die sich ganz zentral in der Nähe des Alexanderplatzes befand. Tagsüber war in Berlin die ganze Woche lang natürlich einiges geboten. Auf dem riesigen Messegelände konnte man bei den unterschiedlichsten Wettkämpfen und Vorführungen zuschauen und viele neue Sportarten sowie Geräte testen. Zudem schauten sich unsere aktiven Turnerinnen die deutschen Meisterschaften im Gerätturnen an, bei denen beispielsweise auch Fabian Hambüchen – jedoch nur als Gast - zu sehen war.
Dadurch inspiriert und motiviert bestritten Laura Birkenmeyer, Amelie Schrag und Carolina Schrag auch selbst einen sogenannten Wahl-Wettkampf, bei dem sie sich ihre vier Disziplinen aus Turnen, Leichtathletik und Schwimmen zusammenstellten. Gerade ihre eigentliche Paradedisziplin Schleuderball sorgte aufgrund einiger Fehlversuche für viele Lacher und brachte die notwendige Lockerheit zur erfolgreichen Beendigung des Wettkampftages. Dies wurde später beim „Badischen Abend“ gemeinsam mit zahlreichen anderen Turnfestteilnehmern gebührend gefeiert. Ein weiteres Highlight der Woche war der Besuch der Stadiongala im Olympiastadion, die mit einem Feuerwerk endete, sowie ein Ausflug an den Wannsee bei strahlendem Sonnenschein.
Letztendlich lässt sich zusammenfassen, dass alle Mädels trotz Erkältungen, Heiserkeit, Schnarchnasen und Isomatten, die für Rückenschmerzen sorgten, eine tolle und aufregende Zeit in Berlin verbracht haben und am Ende der Woche zahlreiche neue Eindrücke, schöne Erlebnisse und vielleicht auch die ein oder andere neue Bekanntschaft mit nach Hause nahmen.