Wiedereinmal konnten sich die Mitglieder des TSV über die Aktivitäten des Vereins und die Entscheidungen der Vorstandschaft auf der Jahreshauptversammlung am 09.03. informieren.
Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Heinz Harlacher wurde in einer Schweigeminute den im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitgliedern Albert Bader, Käthe Bächle, Manfred Becker, Rosemarie Wiechmann gedacht.
Als Nächstes folgten die kurzweiligen Berichte der Ressortleiterin Sport, Petra Wagner, sowie des Leiters des Ressort Finanzen, Bruno Loes. Die Kassenprüfer, Günter Wagner und Wolfgang Luft hatten keine Beanstandungen an der Arbeit von Herrn Loes und konnten ihm eine gute und korrekte Kassenführung bescheinigen.
Nach der Entlastung der Gesamtvorstandschaft konnten wieder zahlreiche Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt werden:
Gisela Weber 30 Jahre, Manfred Steimel 40 Jahre, Annerose Konrad und Mechthilde Zindl 50 Jahre und Alfred Fuchs sen. und Kunibert Küstner für 60 Jahre.
Als Besonderheit konnte an diesem Abend Bruno Loes für 60 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Verein geehrt werden (siehe gesonderter Bericht). Die Laudatio hielt der stellvertretende Bürgermeister Michael Koch. Im Namen der Gemeinde Ubstadt-Weiher und im Namen des Bürgermeisters dankte er Bruno Loes mit einem Präsent von der Gemeinde Ubstadt-Weiher.
Als nächstes folgte der Tagesordnungspunkt Neuwahlen ausscheidender Vorstandsmitglieder. Als Neuzugänge erhielten wir Brigitte Teske als stellvertretende Ressortleiterin Finanzen und Dietmar Stengel als Ressortleiter Veranstaltungen. Die Vorstandschaft freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und dankt Jochen Scheller für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Ressortleiter Veranstaltungen in den vergangenen Jahren.
Die Jugendleiterinnen Nina Remmele und Carolina Schrag, der Wirtschaftsausschuss, die Gerätewarte Raimund Schmidt und Egon Harlacher und die Abteilungsleiter sowie die Übungsleiter des Vereins wurden einstimmig von der Generalversammlung in ihren Ämtern bestätigt.
Am 27. Januar 1957 wurde ein damals 20-jähriger zum Kassenwart des Turn- und Sportvereins Ubstadt gewählt. Da er zu diesem Zeitpunkt noch nicht volljährig war (damals wurde man erst mit 21 Jahren volljährig), hat der Bürgermeister für ihn gebürgt.
Eigentlich hat er die Versammlung nur besucht, weil Freibier vom damaligen 1. Vorsitzenden Gustav Beyerle angekündigt war. Er, der als „Postler“ in Ubstadt schon bei jedem Einwohner bekannt war und fast jeden Mitbürger persönlich kannte, ging nach diesem „Freibierabend“ als neuer Kassenwart des TSV Ubstadt nach Hause. Man sieht, dass der TSV schon damals auf junge Leute gesetzt hat.
Bruno Loes führt seit diesem Zeitpunkt mit absoluter Genauigkeit und Zuverlässigkeit die Kasse des Turnvereins Ubstadt. In den ersten Jahrzehnten seiner Tätigkeit gab es noch keine Rechenmaschine, keinen Computer, keine EDV- Programme und keine „App“.
Brauchte er auch nicht: Bruno kannte jedes Mitglied beim Namen, wusste wo es wohnte mit Straße und Hausnummer und kannte die genauen Familienverhältnisse.
Sein Beruf brachte es mit sich, dass er in ganz Ubstadt, später in ganz Ubstadt Weiher bekannt war. So hat er nicht nur die Kasse geführt und verwaltet, sondern auch gleichzeitig die Mitglieds-Beiträge persönlich an der Haustüre kassiert. Manchmal kam es auch vor, dass kein oder nicht genügend Geld bei den Mitgliedern vorhanden war um den Mitgliedsbeitrag auf einmal zu zahlen. Dann kam Bruno eben später nochmal vorbei.
Inzwischen haben wir zwar schon seit einigen Jahren auf Bankeinzug umgestellt, aber es gibt immer noch ein paar Mitglieder, bei denen er die Beiträge persönlich kassiert.
Für seine Verdienste um den Verein hat Bruno bereits viele Ehrungen erhalten. So hat er die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg erhalten, den Gauehrenbrief des Kraichturngaues, die Verdienstplakette des Badischen Turnerbundes, die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes und die Verdienstmedaille der Gemeinde Ubstadt Weiher.
Von Vereinsseite ist er vor vielen Jahren bereits zum Ehrenmitglied ernannt worden und hat vor 5 Jahren den Vereins-Ehrenbrief erhalten - die höchste Auszeichnung, die unser Verein vergeben kann. Mit diesem Ehrenbrief werden nur Personen ausgezeichnet, die sich für den Verein mit unermüdlichem Einsatz verdient gemacht haben.
60 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit. Das ist heutzutage so unvorstellbar, dass es dafür keine zusätzliche Ehrungsmöglichkeit mehr gibt, da die meisten Ehrungsvoraussetzungen bei 10, 15 oder 20 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit liegen.
60 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit hält auch fit und vital. So hat sich Bruno im Laufe seiner Tätigkeit bei uns nie krank gemeldet, d.h. er war auch nie krank und hat bei keiner unseren Veranstaltungen gefehlt. So wacht er heute noch akribisch über die Finanzen des Vereins.
Das hält ihn jung, sagt er immer, er ist froh, dass er heute noch für den Verein tätig sein kann.
Der TSV Ubstadt dankt Bruno Loes für „unglaubliche 60 Jahre ehrenamtliche Vereinsarbeit“ und wünscht ihm für die Zukunft weiterhin alles Gute, vor allem weiterhin viel Gesundheit, auf dass er noch viele Jahre fit bleibt!
Am 18. März fanden die alljährlichen Bestenkämpfe der Turnerjugend statt. Bei diesem Wettkampf handelt es sich um einen Mannschaftswettkampf, zu dem der TSV Ubstadt mit einer Rekordzahl von insgesamt 27 Mädchen in 5 Mannschaften antrat. Gerade weil der Wettkampf in der heimischen Sport- und Kulturhalle in Ubstadt ausgetragen wurde, freuten sich die Trainerinnen sehr über die große Motivation und Bereitschaft der Mädchen am Wettkampf teilzunehmen.
Den Anfang machten am frühen Morgen die Mädchen der Jahrgänge 2006/2007. In dieser Altersklasse fehlte der Mannschaft mit Ida Mayer, Lara Lanz, Katharina Dreher, Lilly Henninger, Milena Stricker und Christine Kornelius letztendlich weniger als ein Punkt auf den 1. Platz. Über ihren tollen 2. Platz können sie sich aber genauso freuen! Hervorzuheben ist zudem, dass Ida Mayer die höchste Einzelwertung erreichte.
Einen weiteren hervorragenden 2. Platz gab es auch bei den Mädchen der Jahrgänge 2008/2009 zu bejubeln. Hier turnten sich Nina Mildenberger, Mathilde Klinger, Leonie Balz, Cora Kassay und Amely Unser auf das Podest. Außerdem erreichte unsere zweite Mannschaft der gleichen Altersklasse mit den Turnerinnen Alicia Stöckle, Christine Maier, Lara Dworski, Ylva Hirsch, Cheyenne Schwarzer und Jana Nitsche den 5. Platz.
Gegen Nachmittag gingen dann nochmals 2 Mannschaften unserer Kleinsten an den Start. Für viele der 6- bis 7-jährigen Mädchen war es der allererste Wettkampf und die Aufregung dementsprechend groß. Trotzdem meisterten sie den Wettkampf super und zeigten schöne Übungen am Boden, Schwebebalken, Sprung und Reck. Am Ende eines langen Wettkampftages verfehlten die beiden Mannschaften das Podest nur knapp und freuten sich über einen tollen 4. und 5. Platz. Es turnten Leni Ohngemach, Linda Hildner, Marie Gasafi, Lina Wagner und Hannah Dreher, sowie Anna Gutekunst, Amelie Hollweck, Elisabeth Ivanets, Sophie Manz und Angelina Ekmen.
Herren I, Verbandsliga
TV Bühl 2 - VSG UFO 3:0 (75:62)
Mit einer erneuten Niederlage beim Bundesliganachwuchs vom TV Bühl 2, verabschiedeten sich die Herren 1 der VSG UFO am vergangenen Samstag aus der Saison…und aufgrund des überraschenden Erfolgs von Verfolger TG Ötigheim gegen die SG SiWaHe nach 2 Jahren leider auch wieder aus der Verbandsliga. Dabei war man zumindest in den Sätzen 1 und 3 mit dem Tabellenzweiten absolut auf Augenhöhe, gab diese aber dennoch denkbar knapp mit 23:25 ab. Nicht ganz so ausgeglichen war Satz 2, in dem man mit 16:25 unterlag. Viel schwerer als die verpasste Chance gegen Bühl wogen im Endeffekt aber die beiden Niederlagen gegen Schlusslicht Handschuhsheim sowie Ötigheim. Ein Sieg hier und der Klassenerhalt wäre sicher gewesen. Nun aber heißt es ab kommender Saison wieder Landesliga, wo man natürlich mit neuem Elan gleich wieder angreifen will.
Das Team bedankt sich bei allen Fans, die es so treu über diese schwierige Saison hinweg begleitet haben.
Herren II, Bezirksliga
TV Eberbach - VSG UFO II 3:0 (77:50)
Sogar die Meisterschaft war rechnericht schon möglich, als die Herren 2 der VSG UFO am Samstag zu ihrem letzten Saisonspiel beim TV Eberbach antraten. Doch leider konnte man gegen die spielstarke Mannschaft aus dem Neckartal nur im 1. Satz mithalten, den man unglücklich mit 25:27 verlor. In der Folge wurde man dann aber regelrecht abgefertigt, wozu zum einen die pure Angriffswucht der Eberbacher, zum anderen aber auch die misserable Annahme der VSG beitrug. Zu selten schaffte man es noch, ein kontrolliertes Angriffsspiel auzuziehen. Aufgrund dieser 0:3-Niederlage und der Ergebnisse in den Parallelspielen, rutschten die Herren 2 am letzten Spieltag noch von Platz 2 auf 4 ab. Dennoch darf das Team auf eine starke Saison zurück blicken, in der man bis zum Ende um die Meisterschaft mitspielte.
Bedanken möchte sich das Team bei seinen Fans für die Unterstützung während der zurück liegenden Spielzeit.
Damen I, Bezirksklasse
VC Neueut 2 - VSG UFO 0:3 (46:75)
Am letzten Spieltag der Saison trafen die Damen 1 der VSG UFO am vergangenen Samstag auf den VC Neureut 2, gegen den man in der Hinrunde eine Niederlage hinnehmen musste. Mit fast vollbesetztem Kater startete man in das Spiel und ließ schon im 1. Satz erahnen, dass man dem Gegner sowohl in Wille als auch Leistung überlegen war. Der VC Neureut brachte die Gastmannschaft nicht wirklich in Bedrängnis, so dass man sein Spiel durchziehen konnte und einen klaren 3:0-Sieg einfuhr. Dank stabiler Mannschaftsleistung kletterte man damit auf den 4. Tabellenplatz. Wenn die Damen 1 Bilanz ziehen schauen wir auf eine durchwachsene Saison zurück, die so manche Nerven gekostet hat. Dennoch zeigte die Mannschaft auch diese Saison wieder, dass man seine Stärke im Zusammenhalt und Kampfgeist sehr wohl einzusetzen weiß.
Das Team dankt seinen treuen Zuschauern für die Unterstützung in den zurück liegenden Monaten.
Damen II, Kreisliga
TV Flehingen 2 - VSG UFO II 0:3 (43:75)
Am vergangenen Samstag hatten die Damen 2 der VSG UFO die Ehre, im letzten Spiel der Saison mit einem 3:0 Sieg noch einmal ihr ganzes Können unter Beweis zu stellen. Als Gegner traten die Damen vom TV Flehingen 2 an. Dank herrlichstem Sonnenschein und bester Laune war die Motivation der Spielerinnen deutlich zu spüren. Die UFO-Mädels boten mit ihren vielen tollen Aufschlagserien, guten Annahmen, schönen Zuspielen und präzisen Angriffsschlägen und Lobbs, ebenso wie mit manch gelungenem Block, nur wenig Grund zur Kritik. Aber auch die Stimmung innerhalb des Teams war äußerst gelöst an diesem Tag. So ist es kaum verwunderlich, dass die Sätze mit deutlichem Abstand gewonnen wurden.
Ein großer Dank gilt dem Trainer Eric Küstner ebenso wie der Mannschaftskapitänin Sandra Schadt, die es immer wieder verstand, die jungen Spielerinnen zu motivieren und die Interessen der Mannschaft zu vertreten.
Die VSG UFO dankt ihren Sponsoren, insbesondere Hauptsponsor Firma Werbekoch aus Ubstadt-Weiher, für die wervolle Unterstützung während der zurück liegenden Saison!